Schulinterne Fortbildung
In dieser schulinternen Fortbildung (SchiF) für den Fremdsprachenunterricht lernen Lehrkräfte digitale und projektorientierte Handlungsmöglichkeiten aus der Praxis kennen, um diese als Fachteam für heterogene Lerngruppen unterrichts- und bildungswirksam umzusetzen. Die SchiF besteht aus 4 Workshops, die teilweise zeitgleich in zwei Phasen stattfinden und von den Kolleg:innen je nach Interesse gewählt oder einzeln gebucht werden können. Vor den Workshops erfolgt ein kurzer Impulsvortrag. Dieser kann entweder zum Thema (A) Strukturieren und Orientieren: Itslearning als Plattform für den kollegialen Austausch oder zum Thema (B) Lernen in Projekten - eine fremdsprachliche Perspektive gewählt werden.
Workshop A.1.:
Projektorientierter Englischunterricht mit dem itslearning Planer
UE Australia
Inhalt:
- interessengeleitete Projekte im Fremdsprachenunterricht
- Methodisches Vorgehen: Modell der Projektphasen inkl. Scaffolding-Angebote
- Einsatz des itslearning-Planers: Unterrichtsstrukturierung und Fortschrittsbericht
- Blick in die Praxis: Schüler:innenbeispiele
Ziele:
- das Projektlernen als eine Unterrichtsform im Fremdsprachenunterricht kennenlernen
- den itslearning Planer für das Projektlernen im Englischunterricht nutzen
- Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Praxis reflektieren
Workshop A.2.:
Projektorientierter Englischunterricht mit EduScrum
UE London
Inhalt:
- Einführung in das Konzept des projektorientierten Lernens im Fremdsprachenunterricht
- Vertiefung des Verständnisses von EduScrum als Rahmenwerk für projektorientiertes Lernen
- Anwendung des EduScrum-Ansatzes zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit über London in der 6. Klasse Englisch
- Einsicht in Best Practices im Hinblick auf die Umsetzung von EduScrum im Unterricht
Ziele:
- Verständnis des Konzepts und der Vorteile des projektorientierten Lernens im Fremdsprachenunterricht entwickeln
- Kenntnisse über das EduScrum-Rahmenwerk erwerben und die Anwendungsmöglichkeiten im Englischunterricht erkunden
- Fähigkeit entwickeln, eine Unterrichtseinheit über London in der 6. Klasse Englisch unter Verwendung von EduScrum zu planen und umzusetzen
Workshop B.1.:
Projektdokumentation im Englischunterricht mit Pages
UE USA
Inhalt:
- komplexe Kompetenzaufgaben
- differenzierte Pages-Vorlagen für ein USA-Projekttagebuch
- Blick in die Praxis: Schüler:innenbeispiele
Ziele:
- Formen der Projektdokumentation kennenlernen
- Erstellen von Pages-Vorlagen und ihre Differenzierungsmöglichkeiten
Workshop B.2.:
Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Eine Ghost Story schreiben und aufnehmen
UE Ghost story
Inhalt:
- Kompetenzbereich: Schreiben
- kreative Schreibanlässe
- darstellerische Hörspielaufnahmen
- Peer-editing
Ziele:
- Fertigkeiten und Strategien der Schreibkompetenz fördern
- Genre- und themenspezifisches Wissen aktivieren